Welche Zutaten braucht dein erfolgreiches Business?
Oder warum ein gutes Business wie ein gutes Essen istAls das Gericht fertig ist, ist noch keiner zum Essen gekommen, keiner scheint Lust auf dein Gericht zu haben. Du kochst es weiter, auf kleinerer Flamme, um noch etwas davon zu retten, und hoffst, dass noch jemand kommt, der es essen möchte. Der Lust darauf hat, so wie du.
Im Falle des Essens habe ich eine schlechte Nachricht für dich:
Irgendwann ist es hin. Reif für den Abfall. Was nun?
Im Gegensatz zum Essen wird dein Angebot durch langes Kochen nicht schlechter. Manche Gerichte müssen sogar länger kochen, um ihren besonderen Reiz zu entfalten. So besonders ist das Gericht dann, dass nur Kenner davon wissen. Vielleicht wird es zum Geheimtipp und gewinnt eine feste Fangemeinde. Vielleicht empfehlen diese treuen Kenner dich auch weiter und dein besonderes Gericht spricht sich herum. Da braucht es Geduld und Vertrauen auf das Ergebnis.
Wenn dir also bei der Überschrift schon der Gedanke an dein Business nahelag, entweder, weil du noch ganz am Anfang stehst und auf deinen Durchbruch wartest, oder weil du gerade wieder in einem Wachstumsloch steckst, dann lass uns mal zusammen überlegen:
Wann ist dein Business endlich gar?
Ganz einfach: Sobald du dein Wording, deine Texte, deine Sprache, so sehr eingekocht hast, dass deine Botschaft dem Koster so richtig gut schmeckt. Dein Angebot ist dann für ihn ein Aha-Erlebnis, absolut denkwürdig, regelrecht süchtig machend, einfach so richtig rundum gut gelungen.
Ich habe dir hier mal ein Rezept rausgesucht:
Man nehme eine tolle Idee für ein Business:
- Eine, die dir so richtig Spaß macht
- Eine, die deinen Stärken erlaubt sich so richtig auszutoben
- Eine, die dich morgens aus dem Bett springen lässt
- Eine, über die du stundenlang erzählen kannst, ohne müde zu werden
- Eine, die du ohne Unterbrechung immer wieder umsetzen kannst, ohne dass es dir zum Hals raushängt
- Eine, die dich so richtig auf Trab bringt
- Eine, die dich so richtig motiviert und in Schwung bringt
- Eine, mit der du andere mühelos ansteckst
- Eine, mit der du einen Teil deines Lebens verbringen willst
- Eine, an der du wachsen kannst
- Eine, für die du in Leidenschaft brennst
- Eine, die dir so richtig Freude macht
- Eine, die dir richtig leichtfällt
Kurz:
Die Zutat, die gut für dich, deine Gesundheit, deine Kunden ist.
Gibst du lauter gute Überlegungen dazu:
- Welche weiteren Zutaten passen gut dazu
- Welche Gewürze machen daraus etwas Besonderes
- Welche Menge soll es davon geben
- Welcher Behälter ist dafür der Richtige
- Wie lange soll es kochen
- Auf welcher Stufe soll es kochen
- Wem soll es anschließend schmecken
- Wie soll es schmecken
- Woran soll sich der Kostende hinterher erinnern
- Wovon soll er schwärmen, anderen davon erzählen
- Wie richtest du es an
- Womit dekorierst du das Umfeld
- Welche Atmosphäre ist die beste
- Wie stimmungsvoll soll es sein
- Wie soll es gegessen werden
- Welchen Geschmack trifft es am meisten
- Wie beschreibst du es
- Wie bringst du andere dazu es kosten zu wollen
- Warum sollen sie es kosten
- Wann ist die beste Zeit dafür
- Wer ist dein Wunsch Koster
Wusstest du übrigens, dass für ein besonders gutes Gericht viele Versuche
und vor allem viele Koster nötig sind?
Glaube also nicht, dass du erst alles perfekt haben musst.
Du weißt vielleicht gar nicht wie es sein muss, damit es perfekt ist.
Du brauchst die Rückmeldung von denen, die das Gericht kosten.
Wir helfen dir mit unserem Charisma Buch dich und deine Botschaft treffend und ansprechend im Text auszudrücken. Damit du richtig tolle Rezepte schreibst, aus denen super Gerichte gekocht werden können.
Wir nennen es übrigens das Zweifärber-Buch – weil es in zwei Farben geschrieben ist: In blau, wenn Eva schreibt, und lila, wenn ich schreibe. So findest du dich gut zurecht. Mein Avatar Theo ist natürlich auch dabei, und gibt dir Hinweise oder kündigt Übungen an.
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So erreichst du mit Text und Ausstrahlung deine Kunden
Hallo Stephanie,
gefällt mir gut dein Bild vom Kochen; auch für mich sehr stimmig und nachvollziehbar. Total frustig, wenn man das richtige Gewürz gerade nicht da hat oder wenn die Backofentemperatur dafür sorgt, dass meine schönen Kekse oben allzu knusprig werden.
Was ich mich gefragt habe: Gleich im ersten Absatz schreibst du “oder nach Gutdünken”. Ich bin ja auch immer für einfach machen, aber im Business sollte man doch schon ein bisschen planen und am besten alle nötigen Zutaten da haben, oder?
Liebe Grüße
Anna
Hallo liebe Anna,
ich freue mich, dass Dir das übertragene Bild vom Kochen und dem eigenen Business gefallen hat. 🙂 Vielen Dank für Dein Feedback.
Der Gedanke daran nach Gutdünken vorzugehen, sollte an der Stelle bereits implizieren, dass die Folge davon auch ein eher zufälliges und wenig berechenbares Ergebnis ist.
Ich habe es dann nicht nochmal aufgegriffen und klargestellt. Gepasst hätte es bei der Zutatenliste. Danke für den Hinweis. 🙂
Liebe Grüße
Stephanie
Hallo Stephanie,
was für eine wunderschöne Metapher, das eigene Business mit einem Rezept / Gericht zu vergleichen.
Da braucht es oft auch einiges Anläufe, bis alles passt und gut abgeschmeckt ist.
SinnSTIFTende Grüße,
David
Genau, David, danke für Deine Rückmeldung.
Es ist wirklich auch Kreativität, Durchhaltevermögen und Lust am Probieren gefragt. Hauptsache, man bleibt damit nicht in der Küche stecken, sondern lässt andere probieren, ob es schon so richtig gut schmeckt.
Am liebsten esse ich ja gute Gerichte. Im Business muss ich sie auch machen, das ist meine Herausforderung. 😉
Liebe Grüße
Stephanie 🙂
Hallo liebe Stephanie, toller Blogbeitrag und der Vergleich mit dem Kochen passt absolut. Auch dein Rezept ist herrlich zu lesen und ich kann absolut zustimmen…ein echtes Erfolgsrezept. GLG Iris Weinmann
Danke, liebe Iris Weinmann,
ich sehe mich dabei immer ein bisschen als Köchin, auch da bin ich eher experimentierfreudig und mag nícht so gerne nur vorgefertige Rezepte verwenden.
Ich nutze Rezepte lieber als Impulse und probiere aus. So kam ich auf die Idee, weil ich es im Business recht änlich erlebe. Es ist schön, dass ich damit nicht alleine bin. 🙂
Liebe Grüße – Stephanie
Hallo Stephanie,
was für ein genialer Vergleich mit dem eigenen Business. Schon in den ersten Bereichen, als das Essen gekocht hat, musste ich an mich denken.
Denn ja, manchmal bin ich ungeduldig am Warten, warum denn jetzt nicht alles sofort und schnell fertig ist 😀
Danke, dass du das Thema einmal so aufgebröselt und durch den Vergleich einfach dargestellt hast.
So, ich koche dann mal weiter mein Süppchen 😀
Lieber Gruß
Verena
Liebe Verena,
näh? Ich finde auch, essen, Genuss, Business, Raffinesse, Geduld, Zutaten, Liebe, das passt gut zusammen. 🙂
Ich bin sicher, dass Du uns ein seeehr schmackhaftes Süppchen kochen wirst. Das auf Deine Art und Weise wieder sehr ansprechend und einladend sein wird. Und so soll es ja auch sein. Lass es uns wissen, wenn es Neuigkeiten gibt. Und danke für Deinen Kommentar. <3
Liebe Grüße
Stephanie